Das bin ich

Schulberater mit Systemerfahrungen

Seit fast 23 Jahren bin ich in verschiedenen Schulleitungsfunktionen tätig. In den elf Jahren als Schulleiter der größten und am stärksten nachgefragten weiterführenden Schule Duisburgs ist es meinem Team und mir gelungen, unsere Schule zu einer Einheit mit einem starken positiven Selbstverständnis zu formen und bei allen Entwicklungen die Schulgemeinschaft mitzunehmen und kreativ gestaltend einzubinden. Dabei orientieren wir uns an den Werten Respekt und Fairness und haben klar konturierte und kommunizierte Regeln bezogen auf Kleidung, Pünktlichkeit und Handynutzung, die wir als Team konsequent durchsetzen. Da dies auch in der öffentlichen Wahrnehmung sehr positiv aufgenommen wird, verzeichnet unsere Schule wegen ihres besonderen Profils seit Jahren steigende Anmeldezahlen.

Bei der Entwicklung von Schule sehe ich es als zentrale Aufgabe, die Kraft und Kreativität, die in jeder Gemeinschaft zu finden ist, wertschätzend einzubeziehen und als Leitung zielgerichtet zu kanalisieren. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es enorm erfüllend ist und durchaus Spaß macht, Schule gemeinsam zu entwickeln. Darüber hinaus stärkt es die Gemeinschaft.

Es geht also um Schulentwicklung im Team!

  • Die Expertise, die ich in die Begleitung Ihrer Schule einbringen kann, speist zudem, vor allem mit Blick auf die Partizipation der Lernenden und Aspekte der Selbstwirksamkeit, aus der Zusammenarbeit mit Margret Rasfeld, der Gründerin von „Schule im Aufbruch“. Auch die gemeinsame Zeit mit dem pädagogischen Vordenker Otto Hertz, dem ich heute ebenfalls noch freundschaftlich verbunden bin, hat mich inspiriert. Stärker noch hat mich das weltweite Netzwerk der UNESCO-Projektschulen und die enge Zusammenarbeit mit inzwischen fünfzig UNESCO-Projektschulen in NRW geprägt, deren Arbeit ich seit inzwischen mehr als 20 Jahren als Landeskoordinator begleiten darf. Entscheidend ist aber der Austausch mit den Menschen, mit denen ich Tag für Tag Schule gestalte und die sich mit aller Kraft für unsere Kinder und Jugendlichen einsetzen.

    Im Ergebnis bin ich ein starker Verfechter einer Schule, die um die Begriffe Respekt, Fairness, Leistungsbereitschaft und Transparenz in einer liebevollen Gemeinschaft mit klaren Regeln und Konsequenzen gebaut ist.

  • Neben den vielfältigen Fortbildungen für das UNESCO-Projektschulnetzwerk in NRW habe ich für das Bundesnetzwerk der UNESCO-Projektschulen über zwei Jahrzehnte Veranstaltungen organisiert, geleitet und Fortbildungen durchgeführt. Gerne werde ich als Eröffnungsredner für Projekttage oder pädagogischen Tage an Schulen eingeladen. Auch für die Bezirksregierung Arnsberg war ich bereits als Fortbilder tätig. Die Rückmeldung ist, dass meine Veranstaltungen zielführend sind und durchaus Spaß machen.

Schulberater mit Systemerfahrung - Karl Hußmann